How it all began
evo-lution wurde bereits im Jahr 1996 von Klaus Schwarz gegründet, damals aber noch als reine Synthie-Pop Band.
Im Mai 2016, kamen dann Micha und Heiko zur Band und der Sound änderte sich hörbar, die Sounds wurden härter und aus der ehemaligen Synthie-Pop Band wurde langsam eine Band, die man nun mit einer Mischung aus (Dark-)Electro, Electronic Body Music und markannten Synth-Klängen beschreiben kann, die aber auch ihre Inspiration aus anderen Musikrichtungen aus dem elektronischen Bereich zieht. Sowohl Micha als auch Heiko haben durch ihre vorherigen Projekte über 20 Jahre Bühnenerfahrung sammeln können.
So haben die modernen Synths, die brachialen Drums und die markannten Bassläufe einen prägenden Wiedererkennungswert bekommen. Der Band ist es wichtig, dass jeder Song seine eigene Geschichte erzählt, die auch live mit dem Sound, Gesang, Licht und Bühnendekoration durchdacht umgesetzt wird.
Schon im Jahr 2016 konnte dieses neue Konzept auf einigen Headliner Konzerten und auch 2017 während der Deutschland Tour als Support von Eisfabrik und Scheuber (von Project Pitchfork) umsetzen und die Fangemeinde wuchs stetig.
2018 tourte die Band durch Deutschland mit Ihrem letzen Album „N.A.V.Y.G.A.T.O.R“. Schon der Titel verspracht den neuen Elektro-Sound, der sich wie ein roter Faden durch das Album zog. Von hart bis poppig-tanzbar war alles dabei.
Heiko verließ die Band Ende 2018, da das Zeitmanagement und berufliche Gründe dem entgegenstanden, sich weiter bei EVO-LUTION zu engagieren. Seit September 2019 ist Björn Miethe (SYSTEM NOIRE) der 3. Mann im Bunde
Im Mai 2019 kam die die EP „COMMANDER“, auf dem Markt, welches einen guten Vorgeschmack auf das kommende Album „MIND MACHINES“ geben wird. Die Band plant noch vor dem Album eine 2. aber digitale Single herrauszubringen.
2022 waren Sie Support für NACHTMAHR und quer durch Deutschland unterwegs.
Das 4. Album der Electro/EBM Formation evo-lution stand dieses Jahr in den Startlöchern. MIND MACHINES, das härteste Album der drei Jungs aus Deutschland, knüpft an alten Traditionen des belgischen EBM an, ohne auf Streifzüge in moderne Cyberelektro Gefilde zu verzichten. Der Kampf von Mensch und Maschine um Vorherrschaft, drohende Kriegsgefahr und Futurismus in all seinen Facetten sind der thematische Fokus.
Aktuell sind 2 Singles veröffentlicht: STEIN AUF STEIN und VÖRWÄRTS und die gehen wieder stramm Richtung EBM.